Dr. med./Univ. de Bruxelles Heino Kniffler

Primärer Schwerpunkt
Knorpelchirurgie
Praxis
Orthopädische Gemeinschaftspraxis im GesundheitsZentrum Kelkheim
Adresse
Frankenallee 1, 65779 Kelkheim (Taunus), Deutschland

Kontakt

Website
https://www.orthopaeden-zentrum.de
E-Mail
info@orthopaeden-zentrum.de
Telefon
+49 6195 6772400

Motivation

Am Anfang der ärztlichen Laufbahn konnte ich während vier Jahren an einer allgemeinchirurgischen Abteilung die Grundlagen der Chirurgie fundiert erlernen. Nach der Facharztausbildung war ich vier Jahre als leitender Oberarzt an einer großen orthopädischen Klinik tätig. Dort konnte ich ein breites Wissen auf dem Gebiet der speziellen orthopädischen Chirurgie gewinnen.

Früh habe ich mich für gelenkerhaltende Operationen, und im speziellen für die Knorpelchirurgie, interessiert. Bereits 1995 führte ich meine ersten Knorpeltransplantationen durch. Damals handelte es sich um autologe Chondrozytentransplantationen (körpereigene Knorpelzelltransplantationen) der ersten Generation. Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Technik weiter. Heute werden Knorpelzelltransplantationen der vierten Generation angeboten, die sogenannte Matrix-assoziierte Chondrozytentransplantation (MACT), Technik die in bestimmten Fällen auch arthroskopisch durchgeführt werden kann und sehr gute Ergebnisse zeigt.

In den letzten Jahren habe ich mich auch für der Verbreitung dieser Behandlungsmethode eingesetzt, indem ich regelmäßig Hospitationen für interessierte Kollegen durchführe. In 2013 wurde ich aufgrund meiner langjährigen Erfahrung und meines Engagements in den Vorstand des Qualitätskreis für Knorpel- und Gelenkerhalt gewählt.